Notaufnahme Rotkreuzklinik Lindenberg
Tel. 08381/809-0  (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinik Lindenberg
Dr.-Otto-Geßler-Platz 1
88161 Lindenberg
Anfahrt

Die Zentrale Notaufnahme finden Sie links an der Pforte vorbei beim chirurgischen Sekretariat. Bitte melden Sie sich gleich an der Pforte beim Haupteingang. Ab 22 Uhr bitte über den Seiteneingang links am Haus bei der Zufahrt der Rettungsfahrzeuge klingeln.

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

Pressemitteilung | 16.09.2019

„Infotreff Gesundheit“: Leben mit Demenz

Der „Infotreff Gesundheit" der Rotkreuzklinik Lindenberg thematisiert dieses Mal an einem Freitag das Krankheitsbild Demenz. Anlässlich der Woche der Demenz spricht Dr. med. Stefan Czischke, Geriater und Facharzt für Innere Medizin, am 20. September 2019, ab 19 Uhr über Demenzformen, wie Alzheimer oder vaskuläre Demenz und welche therapeutischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Seit 1994 macht die jährlich stattfindende Demenzwoche auf die Situation von Demenzerkrankten und ihrer Angehörigen aufmerksam. Dieses Jahr steht die Woche unter dem Motto „Einander offen begegnen". Für Czischke ein Motto, das ganz besonders in der Begegnung mit Menschen mit Demenz gelten muss. „Demenz ist für die Betroffenen und ihre Angehörigen eine große Herausforderung. Sie sollen erleben, dass sie trotz der Erkrankung akzeptiert werden und dazugehören", betont der Altersmediziner.

Volkskrankheit Demenz
Aktuell leiden 1,5 Millionen Menschen in Deutschland daran; jährlich treten 300.000 Fälle neu auf und stellen Betroffene und Angehörige vor vielfältige Herausforderungen. Czischke weiß: „Aufgrund des höheren Lebensalter der Betroffenen kommen meist noch andere Erkrankungen und/oder Immobilität zur Demenz dazu. Viele Betroffene zeigen nicht nur eine Verschlechterung der Denk- und Gedächtnisfunktionen, sondern zudem auch veränderte Verhaltensweisen wie aggressive oder depressive Tendenzen." Der erfahrene Altersmediziner betont: „Bei abnehmender geistiger Leistungsfähigkeit sowie Störungen im Erleben und Verhalten müssen derzeit mögliche – medikamentöse wie nicht-medikamentöse – Therapiemaß-nahmen frühzeitig eingeleitet werden."

Informationen und Strategien zum Umgang mit Demenz
Der Sektionsleiter der Akutgeriatrie wird in seinem Vortrag allgemeine Informationen zu den vielfältigen demenziellen Krankheitsbildern geben und wie man ihre erste Anzeichen frühzeitig erkennen kann. Daneben geht er auf die multidisziplinären Therapieformen ein, zeigt Vorbeugungsmöglichkeiten und Strategien zum Umgang mit dem Krankheitsbild auf. Anschließend steht Czischke für Fragen zur Verfügung.

Vortragsreihe „Infotreff Gesundheit"
Der Vortrag aus der Reihe „Infotreff Gesundheit" richtet sich an alle interessierten Bürger und findet im Foyer des Löwensaals statt. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei und eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Am 9. Oktober 2019 wird Chefarzt Christoph Kruis die Vortragsreihe mit dem Thema „Focus Wintersport – Verletzungen und Sport mit künstlichen Gelenken" fortsetzen.

Pressemitteilung als pdf zum Download

Pressekontakt: