Pressemitteilung | 20.08.2019

„Infotreff Gesundheit“: Lymphome - Krebserkrankungen des Lymphsystems und ihre Behandlung

Der „Infotreff Gesundheit" der Rotkreuzklinik Lindenberg meldet sich nach der Sommerpause zurück mit einem Vortrag über Lymphome. Privat-Dozent Dr. Alois Lang, Medizinischer Leiter der Sektion Onkologie, spricht am Mittwoch, 11. September 2019, ab 19 Uhr im Foyer des Löwensaals über die Tumorarten des lymphatischen Systems und stellt moderne Therapieoptionen am Onkologischen Zentrum der Rotkreuzklinik vor.

„Lymphome sind Tumore des Lymphgewebes", erklärt Lang. Lymphatische Zellen sind im ganzen Körper, vor allem in Lymphknoten, Tonsillen, Milz und in den Stammzellen des Knochenmarks beheimatet. Diese weißen Blutkörperchen sind primär für die körpereigene Abwehr zuständig. Wachsen diese Zellen unkontrolliert, spricht man von Tumoren. Die sogenannten malignen Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome können in jedem Lebensalter auftreten. Besonders betreffen diese bösartigen Lymphome jedoch ältere Menschen, hauptsächlich jenseits des 6. Lebensjahrzehnts. Übergänge des akuten Krankheitsbildes in chronische Leukämien kommen vor. In der Altersgruppe 60+ ist die Tumordiagnose häufig mit weiteren, altersbedingten Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Problemen oder Diabetes kombiniert. Als Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie weiß Lang besonders um den Stellenwert einer individuellen Therapieplanung unter Berücksichtigung der Vorerkrankungen.

Maßgeschneiderte Therapieplanung im Onkologischen Zentrum
Lymphome werden meist bei Routineuntersuchungen entdeckt, da sie keine eindeutigen Symptome verursachen. „Wenn jedoch an einer Körperstelle unklare Druckschmerzen auftreten, die Lymphknoten geschwollen sind, länger anhaltendes Fieber, Schwitzen, Gewichtsabnahme oder eine allgemeine Leistungsschwäche auftritt, können das Hinweise sein", betont der Leiter der Sektion Onkologie. Für die exakte Diagnosestellung steht ein breites Spektrum von der Blutuntersuchung bis zur Computer- und Kernspintomografie zur Verfügung. Bei der maßgeschneiderten Therapieplanung berücksichtigt Lang mit seinem interdisziplinären Team nicht nur das bio-logische Alter der Betroffenen, sondern auch den allgemeinen Gesundheitszustand sowie die Auswirkungen von Bestrahlungen und / oder Chemotherapie auf die Lebensqualität des Patienten. Bei seinem Vortrag stellt Lang die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten des Onkologischen Zentrums der Rotkreuzklinik vor und steht anschließend für Fragen zur Verfügung.

Vortragsreihe „Infotreff Gesundheit" und „Infotreff Pflege"
Die Patienteninformationsvorträge richten sich an alle interessierten Bürger sowie professionell und private pflegende Personen und finden im Foyer des Löwensaals statt. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei und eine vorherige Anmeldung nicht notwendig. Am Freitag, 20. September 2019, um 19 Uhr wird Dr. Stefan Czischke, Sektionsleiter der Abteilung Akutgeriatrie am Rotkreuzkrankenhaus Lindenberg, einen Vortrag zum Thema „Demenz" halten.

Pressemitteilung als pdf zum Download

Pressekontakt: