Pressemitteilung | 20.05.2021

Patientenbesuche in der Rotkreuzklinik wieder möglich

Nachdem pandemiebedingt Patientenbesuche monatelang in der Rotkreuzklinik nicht erlaubt waren, dürfen ab Samstag, 22. Mai 2021, wieder Besucher unter bestimmten Voraussetzungen ins Haus kommen.

„Die derzeit ständig sinkenden Inzidenzen sowie die allgemein zunehmenden Lockerungen in unserer Region lassen es zu, diesen Schritt zu gehen", erklärt Krankenhausdirektorin Caroline Vogt. „Darüber freuen wir uns sehr. Schließlich unterstützen Angehörigenbesuche bei Patienten deren Heilungsprozess in der Regel bedeutend. Gleichzeitig werden wir weiterhin an unserem bewährten Hygienekonzept festhalten und Patienten und Mitarbeiter bestmöglich schützen."

Demnach sind Besuche in der Rotkreuzklinik aktuell unter folgenden Voraussetzungen zulässig:

• Besucher müssen am Empfang einen Anmeldebogen ausfüllen. Dieser ist ebenfalls über www.rotkreuzklinik-lindenberg.de abrufbar. Nach Möglichkeiten sollte der Zettel bereits ausgefüllt mitgebacht werden.
  • Jeder Besucher muss einen aktuellen PCR-oder Antigen-Schnelltest vorlegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein.
  • Es ist immer ein aktueller Test notwendig, auch der Besucher bereits am Vortag im Haus war.
  • Eine Testung im Haus ist nicht möglich.
  • Bei Besuchern, die den vollen Impfschutz haben (2xgeimpft; 2. Impfung mindestens 14 Tage zurückliegend) sowie Besuchern, die Corona gehabt haben (zurückliegend vor vier Wochen und nicht länger als sechs Monate) ist kein aktueller Test erforderlich, jedoch ein Nachweis (Impfpass oder Testergebnis)
  • Maximale Besuchsdauer pro Tag: zwei Stunden
  • Besuchszeiten: Montag bis Freitag: 16-18 Uhr; Samstag. Sonn- und Feiertage: 10-12 Uhr
  • Jeder Besucher muss sich am Empfang registrieren und eine FFP2-Maske während des gesamten Aufenthaltes im Haus tragen sowie die gängigen Corona-Hygiene-Regeln befolgen

Unabhängig von den geänderten Regelungen gilt weiterhin, dass die Begleitung von Sterbefällen durch den engsten Familienkreis, bei medizinischen Einzelfallentscheidungen sowie von Kindern in Absprache zulässig ist. Bei Unklarheiten dazu sowie zu den aktuellen Regelungen können sich Außenstehende jederzeit an die Klinik wenden unter Tel. 08381/809-0.

Pressemeldung zum Download

Monisha Das